News:

Verschiebung 57. Hamburger Jugendsegler Treffen

Liebe Segelnde, liebe Teilnehmende,

diese Woche hat sich der Hamburger Jugendsegelausschuss in einer Videokonferenz dazu entschlossen, das 57. Hamburger Jugendsegler Treffen 2020 zum derzeitigen Termin nicht durchzuführen. Diese Entscheidung ist uns aus sportlicher Sicher nicht leichtgefallen, wollen wir doch alle so schnell wie möglich zum Regelbetrieb und Alltag zurückkehren. Die Hoffnung von uns allen ist es, dass nach Ostern oder Ende April, wenn die aktuellen Allgemeinverfügungen enden, sich die Situation normalisiert. Unser Jugendsegler Treffen am 9./10. Mai könnte von der aktuellen Gesetzeslage stattfinden.

Doch die sportliche Seite bezieht sich dann auch in der Ausrichtung auf die Rahmenbedingungen, hochwertigen Sport betreiben zu können. Unter den aktuellen Umständen sehen wir uns nicht in der Lage, dies gewährleisten zu können. Wir können uns derzeit nicht mit den unterstützenden Vereinen treffen oder unseren Helfenden. Somit können wir unsere Planungen nicht fortsetzen oder abschließen. Ein anderes Thema ist der wirtschaftliche Bereich: Wir wollen derzeit keine Planungen fortsetzen, die Kosten verursachen und dann ggf. bei einer späteren Absage Euren und unseren Etat unnötigerweise belasten.

Ihr sagt natürlich zurecht: Ihr könnt doch verschieben. Ja, das könnten wir natürlich und versprochen, wir gucken was wir tun können. Doch realistisch können wir erst einen Termin ab Mitte oder Ende August planen und realisieren. Dort ein freies Wochenende auf der Alster zu finden ist nahezu unmöglich und zieht sich genauso fort bis in den Oktober. Hinzukommt die Kieler Woche, welche abweichend im September stattfinden soll.

Nun, was sollen wir also machen? Das Jugendsegler Treffen wird wahrscheinlich in der bekannten Form 2020 nicht stattfinden. Sollte es dazu kommen, dass wir es endgültig absagen, werden wir für die Vergabe der Hamburger Jugendmeister Titel mit Hamburger Vereinen Gespräche führen. Wir wollen versuchen, die Titel im Rahmen anderer Regatten zu vergeben.

Als Zusammenkunft wollen wir im November eine große Party für alle Jugendlichen und Junioren in und um Hamburg schmeißen. Datum und Ort werden wir Euch rechtzeitig bekanntgeben.

Bleibt am Ball! Bleibt gesund!

Eure Hamburger Segeljugend